TuS Tanzgruppe Xact Süddeutscher Meister

Tanzgruppe Xact ist Süddeutscher Meister Over 18 in der Kategorie M

Aufregende Wochen für die Tanzgruppe Xact des TuS 06 Nackenheim. Nach einem tollen vierten Platz bei der UDO Germany im April und der Qualifizierung für die Europameisterschaft, nahm die Gruppe am 13. Mai bei der Süddeutschen Meisterschaft der Deutschen Tanzlehrer [&] HipHop-Tanzlehrer Organisation (DTHO) in Dettlingen an der Ems teil. Xact startete in der Kategorie „Formationen M-Teams Adults“. Medium Teams umfasst eine Gruppenstärke von 9-16 Personen. Nach der ersten Sichtungsrunde der Teams wurden insgesamt 16 Gruppen in drei Leistungsklassen B = Beginner, A = Amateur und M = Masterclass einsortiert.

Bereits zu diesem Zeitpunkt gab es Grund zur Freude für Xact, denn sie wurden von der Jury in die Masterclass einsortiert. Dadurch konnte die Gruppe in der Gesamtwertung nicht schlechter als Siebter von insgesamt 16 Gruppen werden. Die Aufregung war groß vor der Wertungsrunde, doch auch hier lief für die Tanzgruppe alles nach Plan und sie zeigten eine außerordentlich gute Performance. Nun richtete sich der Blick auf die bevorstehende Siegerehrung. Doch bevor diese gegen 23:30 Uhr startete, schaute sich Xact die Gruppen aus den anderen Kategorien (Ü30 und L-Teams) an.

Die Nervosität bei der Gruppe wuchs, als es kurz vor Mitternacht mit der Siegerehrung losging. Gemeinsam Hand in Hand fieberten sie ihrer Platzierung entgegen. Als feststand, dass sie unter den drei besten Gruppen sind, war die Freude kaum noch zurückzuhalten. Doch es sollte noch besser für Xact werden, denn die Tanzgruppe holte den ersten Platz von insgesamt 16 Crews in der Kategorie „Formationen M-Teams Adults“ und ist Süddeutscher Meister. Herzlichen Glückwunsch!